Erfahrungsberichte und Zitate:



Kristina E.


"Du bist eine echt starke Persönlichkeit. Ich habe die Lesung heute unter Tränen Gehört und bin wirklich berührt. Du wirst deinen Weg gehen.

So ist es auch richtig. Bin froh dort hingegangen zu sein um auch die andere Seite kennengelernt zu haben und in die ich auch hineinrutschen hätte können... in manchen Situationen sah ich mich wieder."


Franziska, Psychologie Studentin


"Weswegen ich dir aber eigentlich schreibe, war eine bestimmte Rückmeldung, die aus der Klasse von heute kam. Es gibt ein offenes Feld in unserem Fragebogen, wo die Schüler noch schreiben können, was sie noch sagen wollten. (Füllt kaum jemand aus „wink“-Emoticon ) Eine Schülerin hat sich aber heute für die sehr schöne Einheit bedankt und "Es hat etwas in meinem Leben verändert." geschrieben. Ich fand das so schön und berührend, dass ich dir das nicht vorenthalten wollte, was deine Erzählungen für Wirkungen haben können!“


Susanne R. vom Bayrischen Rundfunk


"Deine / Eure Präventionsveranstaltungen finde ich sehr gut – weil ich glaube, dass Ihr ein super Team seid. Auf der einen Seite Norbert, der Fachmann, der jahrzehntelange Erfahrung in Sachen Betreuung hat, gleichzeitig aber auch zeigt, dass Drogenkonsumenten keine schlechteren Menschen sind und Stück für Stück oft unbewusst in ihre Abhängigkeit hineingerutscht sind, der aber auch betont, dass er stets Respekt seinen Mitmenschen hat – vor allem natürlich besonders, wenn sie es schaffen aufzuhören.

Und auf der anderen Seite des Teams Du als junger Mann, der offen und schonungslos erzählt, wie er da hinein- und zum Glück ja auch wieder herausgeraten ist. Der von den Tücken der Droge erzählt und sich mutig jeder Frage stellt. Ich glaube, dass das gerade für die jungen Leute, die in den Präventionen sitzen, total wichtig ist, weil sie sich vielleicht mit der ein oder anderen Deiner Situationen identifizieren können und weil sie von Dir als (Ex-) Betroffenem hören, wie grausam es ist abhängig zu sein und was Drogen aus einem Menschen machen können. Du lässt die Leute nah dran und ich glaube, dass das sehr wirksam sein kann. Vor allem, wenn Du erzählst, dass sich der ein oder andere nach dem Gespräch in der großen Runde Dir gegenüber noch ein Stück öffnet und vielleicht sogar Rat bei Dir sucht. Was will man denn mehr?

Ich wünsche Dir alles, alles Gute!“