Karfreitag


Es wird besser. Bestimmt wird es besser. Dahinten vielleicht? Nein?! Ok, eine 99% Regenwahrscheinlichkeit hätte auch dem gestandensten Optimisten ein deutlicher Hinweis sein müssen, dass es bessere Ausgangslagen für einen ersten Bouldertag gibt, aber erst als wir unsere komplette Ausrüstung im strömenden Regen den rutschigen Pfad zur Felsberghütte hoch tragen, sehen wir den Fakten ins Gesicht: Heute nix Bouldern, comprende? Aber ein Kachelofen tröstet ja durchaus über so einiges hinweg und auch der Rest bestätigt unsere exzellente Basecampwahl im Odenwald. Nachdem alle eingetroffen sind, wird der Alternativplan entworfen. Wir fahren ins DAV-Kletterzentrum nach Darmstadt. Die Halle verteilt sich über 3 Ebenen und dient als nationale Wettkampfhalle in den Disziplinen Lead und Speed. Während sich alle anderen in Bleau die eisigen Finger am Gaskocher wärmen, haben wir die Halle weitgehend für uns. Feiertagsgedränge gibt es hier jedenfalls keines. Die Wandhöhe von 17 Metern ist für den erfolgsverwöhnten 5-Meter- Boulderer durchaus ein geeignetes Testpiece für die eigenen Laktatwerte. Dennoch kann der ein oder andere das erlösende Pling-Pling des letztlich geklippten Umlenkers vernehmen. Speedrekorde überlassen wir aber den anderen.

Ostersamstag


Petrus hat ein Einsehen und beschert uns den ersten ordentlichen Frühlingstag mit Sonne und ohne Jacke. Vormittags vertreiben wir uns die Abtrockenzeit mit einem kleinen Auffrischungskurs zum Beginn der Saison. Umbauen, Abseilen und unser Material im Härtetest.

Ab Mittag lockt der hessische Granit und macht schnell deutlich, was der Boulderführer liebevoll mit „Kühlschrank“ meint…

Ostersonntag


Eier zum Frühstück sind zwar österlich, aber ein paar trockene Felsblöcke wären uns ja noch lieber gewesen. Schon wieder spielt die Wolkendichte nicht mit. Also wieder Kletterhalle. Diesmal die High Moves Kletterhalle in Bensheim. Die Halle kann zwar mit Außenkletterbereich und Sauna punkten, bei der Bewertung der Touren gehen die Vorstellung schon arg auseinander. Aber vielleicht werden auch nur langsam die Arme müde. Dies kann man von den Köpfen nicht behaupten… daher darf sich der Vorstand auf den Antrag zur Anschaffung eines Saunafasses für das Haushaltsjahr 201… freuen. Denn Saunieren sollte integraler Bestandteil des Kletterns sein, behauptet zumindest unsere Saunaabteilung.

Ostermontag


Ach, lasst uns einfach nicht drüber reden. Wir haben alle Wetter-Apps deinstalliert und sind auf dem Heimweg. Die Outdoorsaison ist eröffnet.